Newsletter Anmeldung

Daten
Datenschutzerklärung*

Über uns

Die Yogalounge ist Deine Entspannungsoase für Körper, Geist und Seele im Herzen Ostfrieslands. Bei uns findest Du Gelegenheit, Körper und Geist etwas Gutes zu tun und die Seele baumeln zu lassen. Nimm Dir Deine Auszeit vom Alltag!

Wir bieten Anfängern wie Fortgeschrittenen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Kursformaten sowie regelmäßigen Workshops. Hier geht es zu den Kursen.

Unser Studio befindet sich in ruhiger Lage am Stadtrand von Aurich. Parkplätze findest Du direkt am Haus.

Unser Team, dass wir im Anschluß kurz vorstellen möchten, besteht ausschließlich aus gut ausgebildeten und lizensierten, selbständigen Yogalehrern und Kursleitern, die teilweise bereits über sehr langjährige Unterrichtserfahrung verfügen.

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Kathrin Loba

Dipl.-Kffr. (FH)
Inhaberin und Geschäftsführerin der Yogalounge

Yogalehrerin für Vinyasa Power-Yoga, Yin Yoga, Yoga für den Rücken,
Yoga für Schwangere, Kinderyoga

Als Fitness-, Aerobic- und Personaltrainerin hieß es viele Jahre nur "Vollgas" geben. Irgendwann beschloß ich für mich selbst einen Ausgleich zu schaffen und praktiziere nun bereits seit vielen Jahren Yoga. Beim Yoga finde ich Ruhe und meine innere Balance, schöpfe neue Kraft für meinen Alltag und tue dabei Körper und Geist etwas Gutes. Besonders schätze ich die fließenden und dynamischen Abfolgen der Asanas im Vinyasa Power-Yoga - "Meditation in motion". Mir war schnell klar, daß ich meine Erfahrungen weitergeben und Yoga unterrichten möchte. Nach der Geburt meiner Zwillinge im Jahr 2011 schloß ich erfolgreich meine Yogalehrerausbildung für Vinyasa Power-Yoga bei der Vinyasa Power-Yoga Akademie Deutschland ab. Es folgten weitere Ausbildungen in Yin Yoga, Kinderyoga,  Yoga für Schwangere sowie eine Yogalehrerzertifizierung. Um mich ständig weiter zu entwickeln, besuche ich regelmäßig Yogalehrer-Fortbildungen sowie Workshops und gebe meine Erfahrung an meine Teilnehmer weiter.

Yoga ist für mich mehr als nur Bewegung und Entspannung - Yoga ist eine Lebenseinstellung. Gerne möchte ich diese Erfahrung mit Dir teilen. Ich freue mich auf Dich!

Anita Berendsen

Yogalehrerin für Hatha Yoga, Ashtanga Yoga, Vinyasa Yoga & Yin Yoga

Vor ca. 17 Jahren absolvierte ich meine erste Yogastunde und war sofort begeistert. Als Physio- und Manual-Therapeutin liegen die Vorteile des Yoga für mich auf der Hand. Meine Yogalehrer-Ausbildung absolvierte ich 2017 in Indien.

Die folgenden Aussagen fassen sehr gut zusammen, warum ich mich seither regelmäßig immer wieder auf die Matte begebe:
"Yoga lehrt uns, zu heilen, was nicht ertragen werden muß und zu ertragen, was nicht geheilt werden kann." (B.K.S. Iyengar)
"Der, der in Harmonie mit sich selbst lebt, lebt in Harmonie mit dem Universum." (Marcus Aurelius)
"Yoga ist 99% Praxis und 1% Theorie." (Sri Patthabi Jois)

Ich freu mich darauf, mit Dir gemeinsam Yoga zu praktizieren!

Tanja Gronewold

Yogalehrerin für Vinyasa Power-Yoga und Yoga für Schwangere

Yoga praktiziere ich schon seit einigen Jahren. Anfangs war die Anmeldung zum Yoga-Kurs ein guter Vorsatz für das neue Jahr. Aber ich merkte schnell, daß Yoga wesentlich mehr bewirkt als jede andere Sportart. Yoga möchte ich als Ausgleich zu meinem Alltag nicht mehr missen. Yoga vermittelt Kraft, Flexibilität und Ausdauer - aber vor allem auch Ruhe und Ausgeglichenheit. Gerade dieses Zusammenspiel in Verbindung mit der Konzentration auf sich selbst ist in unserer heutigen, oft hektischen Zeit, etwas sehr Wertvolles.

Die Ausbildung zur Yogalehrerin für Vinyasa Power-Yoga ist sicherlich nur der Anfang auf meinem Yoga-Weg.

Gerne möchte ich auch Dich auf Deinem Yoga-Weg begleiten. Ich freue mich auf Dich!

Antje Kraus

Yogalehrerin für Hatha Yoga

Aufgrund von Rückenproblemen bin ich vor einigen Jahren in einer Yogastunde gelandet. Schnell konnte ich feststellen, dass Yoga nicht nur den Rücken stärkt, sondern auch Körper und Geist in Einklang bringt und den Alltag dadurch bereichert. Die Begeisterung hatte mich gepackt und ich wollte noch mehr über Yoga lernen. Im März 2017 schloß ich meine Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya ab.

Yoga ist für mich Glück und ein positives Lebensgefühl. Lass dich von meiner Begeisterung anstecken und nimm das positive Gefühl des Yoga mit nach Hause.

Edith Harken

Yogalehrerin für Hatha Yoga und Kinderyoga

Mein erster Kontakt mit Yoga erfolgte vor mehr als zwanzig Jahren. Meine damalige Yogalehrerin und die Art ihrer Vermittlung des Yoga beeindruckten mich sehr. Seitdem ist Yoga Teil meines Lebens geworden. Außerdem war es ein schöner Ausgleich zu meiner Beschäftigung im Bürobereich.

Ich absolvierte eine Kinesiologie-Ausbildung in Oldenburg sowie eine Ausbildung zur Yoga-Übungsleiterin und unterrichte seitdem regelmäßig. Nach Abschluss einer Kinderyoga-Übungsleiter Ausbildung begleite ich regelmäßig in der Grundschule Kinder-Yoga-Stunden. Nach vielen positiven Erfahrungen entschloss ich mich zu einer Ausbildung zur Yogalehrerin an der Hindu-Akademie bei Nepal Lodh in Bremen. Mein Interesse gilt besonders dem Hatha-Yoga - ein Schritt auf dem Weg zu vollkommener Harmonie von Körper, Geist und Seele.

Ich freue mich auf Dich und lade Dich ein, die Möglichkeit der persönlichen Entwicklung zu entdecken. Für eine Bereicherung des Lebens durch Yoga ist es nie zu spät.

Martina Bottmeyer

Yogalehrerin für Hatha-Yoga

Mein Yogaweg fing vor gut fünf Jahren an: Aus Interesse hatte ich an einem Yoga-Kurs teilgenommen und war sofort fasziniert von der positiven Wirkung auf Körper und Geist. Die neu gewonnene, innere Ausgeglichenheit und Ruhe hilft mir mit den täglichen Anforderungen gelassener umzugehen. Das Verhältnis zum eigenen Körper ist entspannter geworden und Verspannungen nach dem Büroalltag gehören seitdem der Vergangenheit an.Yoga ist für mich der Rückzugsort vom Alltag, bei dem ich Energie tanken und ganz zu mir selber finden kann.

Um mein Wissen zu vertiefen und die Freude und wohltuenende Wirkung von Yoga mit anderen Menschen teilen zu können, absolvierte ich eine Yoga-Kusleiter Ausbildung beim DTB (Deutscher Turner Bund) in Hamburg, welche ich im Februar 2013 erfolgreich abgeschlossen habe. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Yoga-Therapeutin.

Ich freue mich, Dich auf Deinem persönlichem Yogaweg begleiten zu dürfen!

Silke Hauschild

Yogalehrerin für Hatha Yoga

Yoga bedeutet für mich Anzuhalten und mich wieder einmal zu fragen: "Wie geht es mir? Was sind meine Bedürfnisse?" Durch Yoga bin ich auf dem Weg, meine eigenen Stärken und Schwächen besser zu reflektieren und beides als einen Teil von mir anzunehmen. Diesen inneren Prozess mit einer fließenden Körperpraxis zu verbinden, das macht Yoga für mich so besonders.

Mit meiner 4-jährigen BDY-Ausbildung habe ich Yoga zu einem zentralen Bestandteil meines Lebens gemacht. Die Erfahrungen, die ich bisher sammeln durfte, möchte ich gerne an andere weitergeben. Und mit anderen zusammen möchte ich meinen Horizont erweitern. Und vielleicht nimmt der ein oder andere den Yoga-Gedanken nach der Stunde auch mit zu sich nach Hause.

Sonja Behrends

Klangmassagepraktikerin & Entspannungstrainerin

Auf der Suche nach einem Ausgleich zum Alltag kam ich mit Klangschalen in Berührung.  Ich war sofort fasziniert von der Wirkung der berührenden Klänge und beschloss, mich näher mit der  Herkunft und Wirkungsweise der Klangschalen zu beschäftigen. Im Sommer 2015 habe ich dann meine Ausbildung zur Klangmassagepraktikerin am Peter Hess Institut abgeschlossen. Ergänzend befinde ich mich in Ausbildung zur Entspannungstrainerin, welche die klassischen Entspannungsverfahren wie beispielsweise Autogenes Training,  Progressive Muskelentspannung oder Fantasiereisen, aber auch Entspannungselemente aus der Kinesiologie oder dem Qi Gong beinhaltet.

Klassische Entspannungsverfahren mit den Klängen von Klangschalen, Gongs und Klangspielen zu kombinieren ist  eine wunderbare Idee, denn die Klänge erleichtern das Loslassen und intensivieren die Tiefenentspannung. Weitere Infos unter www.klangbild-aurich.de

Ich freue mich auf entspannende Stunden!

Reiner "Jagadisha" Collmann

Yogalehrer für Hatha-Yoga

Auf Grund meines stressigen Jobs war ich auf der Suche nach einem Ausgleich für Körper und Geist. Die Lösung fand ich in einem Fitness-Studio, wo ich 2011 das erste Mal mit Yoga in Berührung kam. Ich war sofort fasziniert vom Zusammenspiel von Atemübungen (Pranayama), Körperertüchtigung (Asanas) und der tiefen Entspannung.

Begeistert von der ganzheitlichen Wirkung des Yogas begann ich daraufhin im Jahr 2013 meine Yogehrer-Ausbildung, die ich 2014 bei Yoga Vidya erfolgreich beendete.

Ich freue mich darauf, meine positiven Erfahrungen mit Dir teilen zu dürfen.

Sandra Janssen

Yogalehrerin für Vinyasa Power-Yoga

Meine erste Begegnung mit Yoga hatte ich schon vor einigen Jahren. Damals habe ich eine Power-Yoga Stunde bei Kathrin besucht. Diese kraftvolle und doch entspannende Art des Trainings faszinierte mich von Anfang an und ich merkte schon damals, dass ich diesem Weg noch weiter folgen wollte. Während des Trainings vergisst man einfach alles um sich herum und schöpft wieder neue Energie. Für mich ist dies der perfekte Ausgleich meines oftmals sehr stressigen Alltags.

Diese tollen Erfahrungen wollte  ich gerne weitergeben und beschloss somit,  eine Yogalehrer-Ausbildung bei der Power-Yoga Akademie Deutschland zu absolvieren. 2015 habe ich dann den Grundstein meines Yogaweges gelegt und die Prüfung erfolgreich bestanden.

Ich freue mich, auch Dich bald für dieses einzigartige Training zu begeistern!